Das Modehaus Louis Vuitton soll in seiner neuen Kollektion eine rumänische Traditions-Design aus dem Sibiului-Gebirge kopiert haben

Das Modehaus Louis Vuitton hat in seine neue Kollektion „LV by the Pool“ 2024 eine Bluse aufgenommen, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer Design aus dem sibirischen Gebirge aufweist, ohne auf eine Inspirationsquelle zu verweisen.

„Diese luftige Bluse zeigt eine romantische Silhouette mit grafischen Details für einen frischen Bohème-Look. Sie ist aus Leinen gefertigt, hat eine lockere Passform und die Puffärmel und der Ausschnitt sind mit kontrastierenden Spitzeneinsätzen akzentuiert. Die Taille und die Manschetten sind elastisch, um das Volumen zu betonen, während breite Lederbänder auf der Vorderseite für Dimension sorgen“, heißt es in der Produktbeschreibung.

Die Vereinigung La Blouse Roumaine wirft der Luxusmarke vor, sich von rumänischem Design inspirieren zu lassen, ohne die Quelle zu nennen. Gleichzeitig fordert er sie auf, die Bluse und andere Artikel, die Elemente davon enthalten, aus der Kollektion zu entfernen, bis die Gemeinschaft der Verwendung zustimmt und die Inspirationsquelle angibt.

Auf der Instagram-Seite von Louis Vuitton gibt es viele kritische Kommentare zu der Luxusmarke. „Es ist enttäuschend zu sehen, dass eine Luxusbekleidungsmarke die traditionelle rumänische Bluse, ein geschätztes Symbol unseres kulturellen Erbes, in ihrer neuen Kollektion verwendet, ohne die rumänische Nationaltracht zu würdigen. Ein solches Versäumnis ignoriert nicht nur die reiche Geschichte und Kunst, die hinter diesem schönen Kleidungsstück steht, sondern übersieht auch, wie wichtig es ist, die Kulturen, aus denen es seine Inspiration bezieht, anzuerkennen und zu respektieren. Eine angemessene Anerkennung ist nicht nur ein Zeichen des Respekts, sondern auch ein wesentlicher Schritt zur Bewahrung und Würdigung des kulturellen Erbes. SHAME!!!“ ist einer davon.

2017 brachte Dior auch ein umstrittenes Kleidungsstück heraus. Es brachte eine Weste auf den Markt, die das Design eines Cojocs aus der Region Beiuș im Bezirk Bihor kopierte und für 35.000 US-Dollar verkauft wurde. Kein einziger Cent dieses Geldes ging an die Gemeinschaft, die das Design entworfen hat.